Press

WE LOVE SILENCE – SONORE POESIE

We Love Silence ist Lukas Staudinger – und Lukas Staudinger ist We Love Silence. Der Wiener Songwriter bringt mit Classic Folk seine eigene Vision von modernem Folk auf den Punkt. Klassisches Songwriting verbindet sich mit klassischen Einflüssen und magischen Sphären zu einem Erlebnis zwischen Indie und Erhabenheit.

Im Zentrum die Suche, die Sehnsucht, die großen Fragen: Was heißt das, frei sein? Wie geht das, verbunden sein? Wie können wir die eigene Vergänglichkeit handeln? Live ein Erlebnis. Für Staudinger geht es um gemeinsames Erleben, darum im Kollektiv etwas zu erschaffen: „Wir alle suchen etwas, wir alle sehnen uns danach anzukommen – ich will einen Raum schaffen, wo das geschehen darf!“
So sei es – unbedingte Empfehlung für alle Fans von Nick Drake, Radiohead und Bon Iver, sowie für Klassikfans von Bach bis Schubert.

Band-Facts
• Support-Tour mit AVEC, Konzerte von Amsterdam bis Istanbul
• Neue EP "Forever Sky" erscheint am 10. November 2023
• Classic Folk: Mischt Singer Songwriter Folk mit klassischen Einflüssen
• Für Fans von Nick Drake, Radiohead und Bon Iver - Für Klassikfans von Bach bis Schubert

Interview in magazine 'Akustik Gitarre' 1/17

„Ein großer Teil meiner Inspiration wurde und wird von Sehnsucht genährt, von tiefen Freundschaften sowie von ganz elementaren Dingen wie Natur, Tod und der Schönheit des Lebens sowie andere Formen der Kunst generell“.

- Lukas Staudinger

 

Contest Winner 'lautstark' 03/2017

"Last but not least die Sieger vom Lautstark! Contest 2017, We Love Silence. Wiedermal stimme ich mit der Jury hier zu 100% überein, die beste Band dieses Abends. Mit Cello bewaffnet ein komplett anderes Programm als alle anderen Bands zuvor. Eine Performance zum Genießen, einfach zurücklehnen, Mund halten und fokussiert zuhören.
Die Band beweist wiedermal das es nur weniger Musiker bedarf, um zu beeindrucken. Melancholische Balladen die gerade wegen dieser Stille, dieser Ruhe die auch die Band ausstrahlt umso besser wirken. Verdienter Sieger und ich hoffe die Truppe demnächst mal als Support im Posthof oder wo anders wieder hören zu dürfen." ...
zum ganzen Beitrag